Aus dem Leben eines Notfallsanitäters – Johanniter besuchten CJD Pflegeschule

18.01.2023 CJD NRW Nord « zur Übersicht

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. war zu Gast in der Pflegeschule des Christlichen Jugenddorfwerkes (CJD) in Wesel. Die Sanitäter unterstützten den Unterricht der Pflegekräfte im Bereich der Schnittstelle Pflege/ Rettungsdienst.

Im Fach „Handeln in Notfall- und Katastrophensituationen“ wurde seitens des Rettungsdienstes der theoretische Unterricht mit praktischem Leben und Erfahrungen ergänzt, indem zwei Notfallsanitäter mit einem Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug vor Ort waren. Im Rahmen der Schulung wurden die Schnittstellen dargestellt und der Rettungsdienst sowie dessen Aufgaben und die Fahrzeuge erklärt. Zudem hatten die Auszubildenden die Möglichkeit, die Fahrzeuge näher zu betrachten und einige Dinge selbst auszuprobieren.