BVB Stiftung und Evonik schenken dem CJD Dortmund ein Auto

06.10.2021 CJD NRW Nord « zur Übersicht

Das wird in Dortmund garantiert auffallen: Von der BVB Stiftung "Leuchte auf" und Evonik wurde dem CJD Dortmund ein Auto geschenkt. Bunt kommt es daher, mit den Logos der Stifter, in den BVB Farben  und mit CJD-Elementen.   
"Super", freut sich Angebotsleiter Jürgen Schulz. Das Auto wird vor allem von den Auszubildenden des Bereichs Lager und Logistik genutzt. Hier lassen sich junge Menschen beispielsweise zu Servicefahrern ausbilden. Teil der Ausbildung ist auch der Erwerb des Führerscheins. 
"Wir freuen uns riesig, weil wir nicht nur ein Auto geschenkt bekommen haben. Auch ein moderner Fahrsimulator steht nun dank Evonik und der Stiftung "Leuchte auf" im BBW Dortmund zur Verfügung", sagt Ausbilder Patrick Langhorst.
Hier können die jungen Frauen und Männer ganz in Ruhe das Autofahren üben. Dass der Autositz im Kellerraum steht, gerät schnell in Vergessenheit. Es gilt im Autositz sitzend Kupplung, Gas und Bremse zu bedienen, zu lenken und auf die Situationen zu reagieren, die auf drei Monitoren simuliert werden.    
"Damit können wir die Zahl der notwendigen Fahrstunden deutlich reduzieren", erklärt der Ausbilder. Und wenn der Führerschein in der Tasche der Auszubildenden ist, können sie im neuen Auto ihre Servicefahrten antreten.