Die Geschichte hinter den Menschen

12.01.2023 CJD NRW Nord « zur Übersicht

Starke Bilder zeigen starke Perspektiven: Ausstellung von CJD und Jobcenter Dortmund

Seit Anfang Januar ist im Jobcenter Dortmund an der Schützenstraße eine Ausstellung mit Bildern des Christlichen Jugenddorfwerkes (CJD) von der ehemaligen Zeche Germania zu sehen. Drei professionelle Fotografen hatten im vergangenen Jahr die Menschen, die dort vom CJD betreut werden, in deren Arbeitsumfeld aufgenommen. Entstanden sind ausdrucksstarke und emotionale Bilder, die neue Perspektiven eröffnen.

Die Motive zeigen, wie moderne Arbeitsmarktförderung im historischen Zechengemäuer umgesetzt wird. Der abstrakte Begriff der Arbeitsmarktförderung erhält auf diesem Wege ein Gesicht. Zur Eröffnung der Ausstellung begrüßte Dr. Regine Schmalhorst, Geschäftsführerin des Jobcenters, die CJD-Gesamtleitung Tanja Leufen und CJD-Mitarbeiter Karl-Heinz Steffen. „Die Entwicklung von Karl-Heinz Steffen ist eine echte Erfolgsgeschichte. Er kam im Jahr 2012 über ein Förderprogramm des Jobcenters zum CJD und ist mittlerweile von der Zeche Germania nicht mehr wegzudenken“, berichtet Tanja Leufen.

Nach dem Auslaufen seiner Maßnahme und aufgrund seiner hohen Motivation und herausragenden Leistungen hat ihm das CJD anschließend einen Festvertrag angeboten. Inzwischen ist er zum Anleiter aufgestiegen und betreut Menschen, die sich in der gleichen Situation befinden, in der er sich selber befand, als er zum CJD kam. Nebenbei bildet sich Karl-Heinz Steffen weiter und lernt aktuell für seinen Ausbilder-Schein.

Auch Regine Schmalhorst war bewegt von der Geschichte von Karl-Heinz Steffen: „Der Werdegang von Karl-Heinz Steffen erzählt eine bemerkenswerte Geschichte, die allen Respekt verdient. Seine und auch die anderen Motive der Ausstellung zeigen Menschen, die eine besondere Geschichte haben und die dank der Arbeit in den Arbeitsmarktförderprogrammen wieder Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt haben. Ich freue mich, dass Herr Steffen und die anderen beeindruckenden Menschen – mit ihren Fotos – einen Platz in unserem Jobcenter haben.