Ein Jahr wie kein anderes

02.05.2022 CJD NRW Nord « zur Übersicht

Bereits seit dem 25. April 1947 besteht das Christliche Jugenddorfwerk Deutschland e. V. (CJD) und kümmert sich um Menschen, die sich in schwierigen Phasen ihres Lebens befinden. Exakt 75 Jahre nach der Gründung durch Pfarrer Arnold Dannenmann startete das CJD an mehr als 200 Standorten in ganz Deutschland ins Jubiläumsjahr. So bunt wie das CJD ist, so vielfältig waren auch die Aktionen, mit denen die Mitarbeitenden und Teilnehmenden den Gründungstag feierten. Passend zum Motto des CJD „Das Zusammen wirkt“ beteiligten sich auch die CJD Standorte in Essen an den Feierlichkeiten.

So stellten sich die Mitarbeitenden im Zehnthof zu einer großen „75“ auf, um auf das besondere Jubiläum aufmerksam zu machen. Zudem wurden am Ausbildungsrestaurant Waffeln und Muffins für symbolische 75 Cent verkauft. Der Erlös wird den geflüchteten Frauen aus der Ukraine zu Gute kommen, die demnächst im Zehnthof ein neues Zuhause finden werden.

In den beiden Ausbildungsshops in Essen Kray und Steele waren die Preise auf 75% reduziert. Außerdem gab es eine kleine Überraschung in Form eines Blümchens oder eines Giveaways für die KundInnen. Und auch im Café "Kultur-Häppchen“ im Schloss Borbeck wurde gefeiert. Ralf Schumacher, seit Januar der neue Standortleiter des CJD Essen, schnitt einen Geburtstagskuchen in Form einer 75 an.

Dieser Tag bildet jedoch nur den Auftakt in ein Jubiläumsjahr, in dem die CJD Mitarbeitenden weitere Aktionen und Überraschungen planen, um dieses Jahr zu einem besonderen Jahr zu machen.