Fit für den Arbeitsmarkt der Zukunft

17.01.2023 CJD NRW Nord « zur Übersicht

Ab dem Sommer 2023 können junge Menschen am Berufsbildungswerk (BBW) Niederrhein in Moers eine Ausbildung zum Mediengestalter digital und print in der Fachrichtung Gestaltung starten. Das BBW erweitert dadurch sein Portfolio und rüstet sich für den Ausbildungsmarkt der Zukunft.

Nachdem das BBW intensiv Konzepte erarbeitet und diese den Kostenträgern vorgelegt hatte, hieß es erstmal warten. Inzwischen wurden die Konzepte aber sowohl von der Arbeitsagentur als auch von der IHK abgesegnet und die Genehmigung, den Bildungsgang anzubieten, erteilt. Ein toller Erfolg für die Kolleginnen und Kollegen in Moers.

Bastian Freericks, im CJD Berufsbildungswerk an der Pestalozzistraße für den Bereich der Ausbildung zuständig, freut sich über diese Erweiterung des Portfolios: „Mit der Implementierung des neuen Ausbildungsganges können wir unser Profil als modernes Berufsbildungswerk schärfen und eine weitere Klientel an Jugendlichen ansprechen.“ Es handele sich um einen gefragten Beruf mit sehr guter Zukunftsperspektive, so Freericks weiter. „Der Ausbildungsgang des Mediengestalters ist so vielfältig, dass Absolventen auf dem Arbeitsmarkt vielseitig einsetzbar sind.“

Zudem bietet der neue Ausbildungsgang viele Anknüpfungspunkte zum Bereich „E-Commerce“, der seit einigen Jahren zum festen Angebot des BBWs gehört. „Hier laufen bereits Planungen für eine weitreichende Verknüpfung der beiden Ausbildungsbereiche, um entsprechende Synergien zu entwickeln.“

Bevor der Ausbildungsgang im kommenden Sommer starten wird, können die Jugendlichen bereits ab Februar in den vorberuflichen Bildungsmaßnahmen (BVB, Eignungsabklärung, Arbeitserprobung) das Berufsbild kennenlernen.