Herten steht unter Strom – CJD freut sich über zwei Ladesäulen

13.02.2023 CJD NRW Nord « zur Übersicht

Das Christliche Jugenddorfwerk (CJD) in Herten stellt sich für die Zukunft auf und fokussiert sich dabei auch auf das Thema E-Mobilität. Nachdem im letzten Jahr die Flotte des CJD Herten um zwei Renault Zoes erweitert wurde, stehen seit Jahresbeginn zwei Ladesäulen für die E-Autos vor dem Haus Pestalozzistraße 64. Die Fahrzeuge können nun direkt vor Ort mit Strom betankt werden.

Maria Evers, Standortleiterin in Herten, und Fachbereichsleiter Björn Rosigkeit sind froh, dass der Standort einen weiteren Schritt in Richtung Zukunftsfähigkeit gemacht hat. „Das Thema Nachhaltigkeit ist für uns eines der bestimmenden Themen“, berichtet Björn Rosigkeit. Dazu gehöre neben der am ganzen Standort Herten bereits abgeschlossenen Umrüstung auf LED-Beleuchtung auch die E-Mobilität.

Auch Maria Evers sieht hier ein klares Signal in die Zukunft und freut sich für die Mitarbeitenden, dass ihnen die Autos jetzt noch einfacher zur Verfügung stehen. „Die Kolleginnen und Kollegen nutzen die E-Fahrzeuge für alle anfallenden Dienstfahrten, sei es für den Besuch beim Kinderarzt oder für die Fahrt zum Supermarkt.“

Das CJD Herten hat aktuell um die 40 Mitarbeitende. Das Angebot in Herten umfasst eine Mutter/Vater-Kind-Einrichtung mit 26 Plätzen, eine Mädchenwohngruppe mit neun Plätzen und eine Kindergruppe mit sechs Plätzen.