Mit bewährten Kräften in die Zukunft – CJD Herten stellt sich neu auf

20.04.2022 CJD NRW Nord « zur Übersicht

Frei nach dem Motto „Nichts ist so beständig wie der Wandel“ stellt sich das Christliche Jugenddorfwerk (CJD) Herten neu auf. Ende Februar gab das CJD das so genannte Gemeinschaftshaus im Jugenddorf an der Pestalozzistraße an die Wohnungsgesellschaft LEG zurück. Ziel ist eine Konzentration der Kräfte, die sich insbesondere auf der Kettelerstraße zeigen wird. Dort wird die nun die Organisation und Koordination vor Ort beheimatet sein und die unterschiedlichen Angebote des CJD administrativ begleiten.

Mit Maria Evers, Natalja Jost und Dennis Senyilmaz bleiben die langjährigen leitenden Mitarbeitenden des CJD vor Ort und kümmern sich weiterhin um die vielen bestehenden Angebote, wie z. B. die Wohngruppen für Mütter bzw. Väter und deren kleine Kinder sowie für Jugendliche. Mit der örtlichen Neuaufstellung soll zudem eine Erweiterung des pädagogisch-therapeutischen Portfolios einhergehen. Dies könnte u. a. ein neues Angebot im Bereich der Nachbetreuung sein.

Zudem möchte sich das CJD Herten als Teil der Bertlicher Nachbarschaft begreifen und sich im Vereins- oder Gemeindeleben noch stärker einbringen. Im Jahr des 75. Bestehens des CJD will man am Standort in Herten nicht nur zurückblicken, sondern auch nach vorne schauen. Das Jubiläumsjahr wird ab dem 25.04.2022 an allen Standorten bundesweit auf unterschiedliche Art und Weise zelebriert – hierzu informieren wir Sie regelmäßig auf cjd-nrw-nord.de.