Nach Corona-Pause wieder da: Das Campusfest in Versmold

23.09.2022 CJD NRW Nord CJD Versmold « zur Übersicht

Der Jugenddorfrat des CJD Versmold richtet traditionell das Campusfest aus – nach zweijähriger Corona-bedingter Zwangspause war es nun endlich wieder soweit. Das Campusfest folgt immer einem bestimmten Motto. In diesem Jahr wurde der 135. Geburtstag gefeiert: Das CJD wird 75 und das CJD Versmold 60. Ein stolzes Alter, das allen Grund zum Feiern bietet.

Beim Campusfest sind alle Kinder und Jugendlichen des CJD Versmold, die Freundinnen und Freude sowie die Familien, interessierte Ehemalige und auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingeladen, gemeinsam Zeit zu verbringen und sich bei Spielen und Bastelaktionen auszutauschen. Sowohl der (teil)stationäre, als auch der ambulante Bereich waren hieran beteiligt, haben geholfen und sich aktiv eingebracht.

Die verschiedenen Wohn- und Unterstützungsbereiche des Versmold hatten unterschiedliche Angebote vorbereitet. Für die Kleinen stand eine Hüpfburg parat, die Größeren konnten ihre Geschicklichkeit und Kreativität bei der Serviettentechnik austesten. Zudem wurde ein gemeinsames Bild gestaltet sowie Popcorn, Kuchen und Herzhaftes vom Grill angeboten.

Das Highlight des Tages waren die so genannten Bumper Balls. Dieses actionreiche Spiel machte den Kindern und Jugendlichen am meisten Spaß. Eingehüllt in eine Plastikkugel und untermalt von entsprechender Musik konnten sich die Besucherinnen und Besucher durch die Gegend schubsen und hatten Freude beim Rumrollen in diesem Plastikball.

Dass die musische Bildung im CJD Versmold eine besondere Rolle spielt, zeigte sich zum Ende der Veranstaltung. Eine Jugendliche bewies viel Mut und gab zwei Lieder zum Besten. Der Applaus des Publikums war ihr sicher.

Auch aus der Zentrale des CJD im fernen Ebersbach war Besuch vor Ort. Constanze Trojan, in der Zentrale mitverantwortlich für die Veranstaltungen im Jubiläumsjahr, war mit dem chicen Jubiläumsbus angereist und hatte reichlich Party-Utensilien dabei. Sie nutzte ihren Besuch zugleich, um das Campusfest auf Instagram zu zeigen. Diese Posts können unter #75JahreCJD angeschaut werden.

Der Text wurde von den Teilnehmenden Annika und Mathis geschrieben.