Wenn das Internet zur Gefahr wird – Kripo klärt Jugendliche des CJD auf

18.05.2022 CJD NRW Nord « zur Übersicht

Das Berufsbildungswerk (BBW) des Christlichen Jugenddorfwerkes (CJD) in Moers hatte Besuch der Kripo. Die Kriminaloberkommissarin Sandra Epping vom Kriminalkommissariat Kriminalprävention/Opferschutz von der Kreispolizeibehörde Wesel war zur Pestalozzistraße gekommen, um die Jugendlichen im Rahmen eines anschaulichen und kurzweiligen Vortrages für die Gefahren des Internets zu sensibilisieren. 

Sie informierte darüber, wie sich Menschen vor Cybermobbing schützen können und stellte zudem dar, wie Opfern geschadet wird, wenn Mitschülerinnen und Mitschüler nicht eingreifen. Zudem klärte sie über weitere ernstzunehmende Gefahren im Internet auf, wie beispielsweise Datendiebstahl (Phishing), Erpressung (Sextortion), Cyber-Grooming (Manipulation) und Jobscamming (gefälschte Stellenanzeigen). 

Alle Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, ihre Fragen in der Gruppe zu stellen oder sich im Anschluss des Vortrags persönlich an Sandra Epping zu wenden. Begleitet wurde die Veranstaltung durch die Pädagoginnen und Pädagogen und den psychologischen Fachdienst des CJD. Es ist geplant, Frau Epping jährlich einzuladen, damit alle Jugendlichen, die am BBW starten, zu diesen Themen informiert und sensibilisiert werden können.