CJD Gymnasium in Versmold erhielt Auszeichnung

01.08.2022 CJD Versmold « zur Übersicht

"Humanitäre Schule": Mit diesem Titel wurde das CJD Gymnasium in Versmold vom Jugendrotkreiz (JRK) Westfalen-Lippe ausgezeichnet. Der Verband honorierte damit die Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler mit den Themen "Menschlichkeit", "Humanitäre Hilfe" und "Humanitäres Völkerrecht".

Die Versmolder Schülerinnen und Schüler der Klasse 9, ausgebildet vom JRK zu "Humanitären Scouts" setzen sich in einem ganztägigen Planspiel mit einem fiktiven Konflikt auseinander und nahmen verschiedene Rollen von beteiligten Parteien ein. Dabei lernten die jungen Menschen auch den Aufbau und die Arbeit der Vereinten Nationen und des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz kennen. 

Aber nicht nur dieses Planspiel stand auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler besuchten ukrainische Flüchtlinge in Versmold. "Wie können wir denn konkret helfen?": Das war die Frage, die immer wieder gestellt wurde und die Mitarbeitenden des DRK beeindruckte. 

"Jugendliche unterstützen Jugendliche" - So betitelte das Gymnasium das neue Programm. Schülerinnen und Schüler lernten bei verschiedenen Freizeitangebote, die mit der evangelischen und katholischen Kirche in Versmold organisiert wurden, die ukrainischen Jugendlichen kennen. Hier konnten gerade Versmolder mit russischen Wurzeln die Sprachbarrieren überwinden.   

Ein wichtiges Ziel wurde bereits erreicht: Die neuen Kontakte werden gepflegt und in den schwierigen Zeiten könnten die Versmolder Schülerinnen und Schüler  aktiv Menschlichkeit vor Ort umsetzen, berichtet Markus Kuhlmann, Politiklehrer des Gymnasiums, der das Projekt begleitet hat.