Unterstützung für die Mobile Tafel des CJD und Marten Aktiv

20.01.2023 CJD NRW Nord « zur Übersicht

Die SPD-Landtagsabgeordnete Anja Butschkau war zu Besuch bei der Mobilen Tafel auf der Zeche Germania, um sich vor Ort ein Bild zu machen. Sie wurde herzlich von CJD-Mitarbeiterin Miriam Händler und Axel Wolff von Marten Aktiv e. V. begrüßt. Die Sozialdemokratin half zunächst beim Bepacken der Warenkisten und anschließend beim Ausfahren der Kisten an die Kundinnen und Kunden der Tafel.

Bei der Mobilen Tafel Marten handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt von Dortmunder Tafel, dem Christlichen Jugenddorfwerk (CJD) und Marten Aktiv. Die Tafel hat in Marten und Umgebung keine Ausgabestelle, obwohl es hier aufgrund einer hohen Armutsquote durchaus den Bedarf gäbe. Deshalb wurde die Idee einer mobilen Tafel entwickelt. Im Sommer werden die Lebensmittel den Kundinnen und Kunden per Lastenfahrrad gebracht.

Die Lebensmittel für dieses Gemeinschaftsprojekt stellt die Dortmunder Tafel zur Verfügung, die Nachbarschaftshilfe Marten Aktiv, die bereits seit 2020 in Marten eine Einkaufshilfe für Ältere und Corona-Risikogefährdete organisiert, übernimmt für die Mobile Tafel die Annahme von Bestellungen und das CJD gewährleistet die Kommissionierung der Waren sowie die Auslieferung der Lebensmittel. Miriam Händler, Angebotsleitung auf der Zeche Germania, ist froh, „dass wir in unserem Stadtteil Marten einen weiteren wertvollen Beitrag für unsere Mitmenschen leisten können“.
Die Mobile Tafel ging im April vergangenen Jahres an den Start und ist zwei Mal pro Woche unterwegs. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beliefern einen Kundenstamm von rund 20 Menschen im Stadtteil Marten. „Die Nachfrage ist durchaus höher, das Angebot ist mit 20 Personen jedoch bereits ausgebucht“, berichtet Axel Wolff. Die Kundinnen und Kunden der Tafel zahlen 2 Euro je Lieferung und erhalten dafür eine Kiste mit Lebensmitteln mit einem Warenwert von bis zu 50 Euro.

Anja Butschkau ist von dem Projekt Mobile Tafel beeindruckt: „Das Angebot ist für die Kundinnen und Kunden eine wichtige Unterstützung. Deshalb finde ich es gut, dass in Marten die Tafel, das CJD und Marten Aktiv ihre Kräfte bündeln, um ein zusätzliches Hilfsangebot für diese Menschen ins Leben zu rufen.“ Das erleichtert den Betroffenen den Alltag, da sie nicht bis zur nächsten Ausgabestelle der Tafel fahren müssten.