Wenn der Fraktionsvorsitzende eine Zugabe fordert

13.03.2023 CJD NRW Nord « zur Übersicht

Konzert in ungewöhnlicher Location - Versmolder Chor sang im Landtag

Auf Einladung des Versmolder Landtagsabgeordneten Thorsten Klute besuchte der CJD Christophorus-Jugendkammerchor vergangene Woche den Düsseldorfer Landtag und verzauberte die Zuhörerinnen und Zuhörer mit Liedern wie „Make love not war“ und dem Robbie Williams-Klassiker „Angels“. Die Begeisterung war so groß, dass der SPD-Fraktionsvorsitzende Thomas Kutschaty vehement eine Zugabe forderte und diese auch erhielt.

Seit Sommer 2021 ist Sandra Lubos Leiterin des Christophorus-Jugendkammerchores des CJD Gymnasiums in Versmold und hat in dieser Zeit bereits reichlich Konzerte mit ihren Sängerinnen und Sängern absolviert – an unterschiedlichsten Orten, aber der Auftritt im Landtag bedeutete auch für die erfahrene Chorleiterin eine Premiere. Und obwohl der Chor in dieser Konstellation erst ein einziges Mal gesungen hatte, geriet das Kurzkonzert zu einer absoluten Top-Performance.

Mit 39 Kindern von der sechsten Klasse bis zur Oberstufe waren Sandra Lubos und eine Kollegin der Einladung von Thorsten Klute in die Landeshauptstadt gefolgt. Unter ihnen auch Viktoria, ein aus der Ukraine geflohenes Mädchen. Um sie zu treffen und sich mit ihr auszutauschen, war auch die ukrainische Generalkonsulin Iryna Shum anwesend.

Doch die Reisegruppe aus Versmold war nicht nur wegen des Konzerts in den Landtag gekommen. Am Beginn des Tages wurden die Schülerinnen und Schüler zunächst durch das beeindruckende Gebäude am Rhein geführt und durften anschließend auf der Besuchertribüne an einer Plenarsitzung teilnehmen.

Im Anschluss an das Konzert fand schließlich im Fraktionssaal der SPD eine Politikstunde mit Thorsten Klute statt. Der ehemalige Versmolder Bürgermeister und Mitglied der CJD Generalversammlung eröffnete die Runde mit der Frage: „Was macht so ein Typ wie ich eigentlich den ganzen Tag?“ Er erklärte den Schülerinnen und Schülern u. a. die Aufgaben eines Landtagsabgeordneten oder auch den Unterschied zwischen Regierung und Opposition.

Die Kinder und Jugendlichen hatten nicht nur pfiffige Antworten auf Klutes Fragen parat, sondern konfrontierten den Landespolitiker auch mit berechtigten Fragen zur Krankenhaussituation in Versmold und zur Energiepolitik.

Bevor gegen Abend die Rückreise angetreten wurde, nutzten die Sängerinnen und Sänger noch die freie Zeit, um sich in der Düsseldorfer Innenstadt umzusehen. Eine Rückkehr in den Landtag ist nach diesem Tag nicht auszuschließen.